For the third time! Fehmarn is the venue of the Mercedes-Benz Kitesurf World Cup 2018

For the third time! Fehmarn is the venue of the Mercedes-Benz Kitesurf World Cup 2018

Great news for all water sport fans: The 13th edition of the largest kitesurfing event in the world will be held next year from August 24th to September 2nd on the south beach of Fehmarn. In order of that, Fehmarn will be for the third time in a row the venue of the only Kitesurf World Cup in Germany. “I am very happy that we have landed the hattrick with Fehmarn and are allowed to visit our fantastic island for the third time after the premiere in 2016. The short distances, the perfect logistics and the great cooperation with those responsible have ensured a smooth running of the Mercedes-Benz Kitesurf World Cup the last two years”, explains Matthias Neumann, Managing Director of the organizing agency ACT AGENCY from Hamburg, after the appointment Announcement and adds: “It’s great to be able to continue presenting this trendy sport to the public on Fehmarn.”

In the last year 100.000 visitors came to the south beach of the Baltic Sea island. All of them saw fantastic flight deposits and fast-paced races of the best kite surfers in the world. In addition to the official World Cup competitions, the competitors from 19 different nations presented a great show for the crowd. Be it in the Obstacle-Parcour or during windless conditions where the athletes used jetskis to fly 20 meters into the sky. The German Florian Gruber circumnavigated Fehmarn in “Race around the Island” in 1:43 hours, setting a new record.

Fehmarn Tourism Director Oliver Behncke: “We experienced a great and varied Kitesurf World Cup this year, which was very positive for the external presentation of Fehmarn. The media contacts have almost doubled in comparison to 2016, about our island was reported nationwide in the course of the event. The cooperation with ACT AGENCY was very good, I am sure that will be the same again next year.”

Fehmarn zum dritten Mal Gastgeber für die besten Kitesurfer der Welt

Fehmarn zum dritten Mal Gastgeber für die besten Kitesurfer der Welt

Tolle Nachricht für alle Wassersport-Fans: Die 13. Auflage des größten Kitesurf-Events der Welt wird im nächsten Jahr vom 24. August bis zum 2. September am Südstrand von Fehmarn ausgetragen. Damit ist die Ostseeinsel zum dritten Mal hintereinander Schauplatz des einzigen Kitesurf World Cups in Deutschland. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Fehmarn den Hattrick gelandet haben und auf dieser fantastischen Insel nach der Premiere 2016 zum dritten Mal zu Gast sein dürfen. Die kurzen Wege, die perfekte Logistik und die tolle Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen haben in den vergangenen beiden Jahren für einen reibungslosen Ablauf des Mercedes-Benz Kitesurf World Cup gesorgt“, erklärt Matthias Neumann, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur ACT AGENCY aus Hamburg, nach der Termin-Bekanntgabe und ergänzt: „Es ist toll, den Zuschauern diesen angesagten Trendsport auch weiterhin auf Fehmarn präsentieren zu können.“

Im vergangenen Jahr kamen 100.000 Besucher an den Südstrand der Ostseeinsel, um die fantastischen Flugeinlagen und rasanten Rennen der besten Kitesurfer der Welt hautnah mitzuerleben. Neben den offiziellen World Cup Wettkämpfen boten die Kitesurfer aus 19 Nationen den Zuschauern auch auf dem Obstacle-Parcours eine tolle Show oder ließen sich bei Windstille von Jetskis über die Ostsee ziehen, um sich dann bis zu 20 Meter hoch in den Himmel zu schrauben. Der Deutsche Florian Gruber umrundete Fehmarn beim „Race around the Island“ in 1:43 Stunden und stellte damit einen neuen Rekord auf.

Fehmarns Tourismusdirektor Oliver Behncke: „Wir haben in diesem Jahr einen tollen und abwechslungsreichen Kitesurf World Cup erlebt, der für die Außendarstellung von Fehmarn sehr positiv war. Die Medienkontakte haben sich im Vergleich zu 2016 beinahe verdoppelt, über unsere Insel wurde im Rahmen der Veranstaltung bundesweit berichtet. Die Zusammenarbeit mit der ACT AGENCY war sehr gut, ich bin sicher, das wird auch im nächsten Jahr so sein.“