Westerland, [1.08.2024] – Der Defender GKA Kite-Surf World Cup Sylt kehrt zurück und verspricht erneut aufregende Wettkämpfe und spektakuläre Action am Brandenburger Strand von Westerland. Vom 20. August bis zum 25. August 2024 werden die besten Kite-Surfer:innen der Welt um den begehrten Titelkämpfen. Neben der Disziplin Kite-Surfen (Wave und Strapless-Freestyle) werden erstmals auch Hydrofoil-Champions gekürt – inklusive Europameisterschaftstitel.
Amtierende Weltmeister:innen und Vorjahressieger:innen beim Kite-Surfen wieder am Start
Das Starterfeld der Männer wird von der aktuellen Nummer eins, Airton Cozzolino aus Italien, angeführt. Mit seinem beeindruckenden Können und seiner Erfahrung ist der amtierende Weltmeister sicherlich einer der Top-Favoriten auf den Titel. Auch die deutschen Top-Rider Alex Middeler und Keanu Merten sind bereit, sich mit den Besten der Welt zu messen. Besonders Keanu Merten konnte im letzten Jahr den dritten Platz auf Sylt ergattern und wird sicherlich sein Bestes geben, um erneut erfolgreich abzuschneiden.
Bei den Frauen wird das Starterfeld von der Französin Capucine Delannoy angeführt. Die 17-jährige ist nicht nur amtierende Weltmeisterin, sondern auch zweifache Titelverteidigerin auf Sylt. Mit ihrer beeindruckenden Leistung hat sie bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass sie zu den Besten gehört. Doch sie wird von starken Konkurrentinnen herausgefordert, darunter Camille Losserand (Schweiz) und Charlotte Carpentier (Frankreich). Beide konnten im letzten Jahr mit ihrer Leistung überzeugen und werden sicherlich alles geben, um Delannoy den Titel streitig zu machen. Auch drei deutsche Fahrerinnen, Sonja Bunte, Susanne Schwarztrauber und Giulia Bohmerle, werden an den Wettkämpfen teilnehmen und das deutsche Publikum begeistern.
Europameister im Hydrofoil Big Air werden auf Sylt gekürt
Doch dieses Jahr gibt es eine besondere Premiere: Neben der Disziplin Kite-Surfen wird erstmals auch die Europameisterschaft im Hydrofoil ausgetragen. Diese spannende Ergänzung verspricht zusätzliche Adrenalinmomente und sorgt für noch mehr Vielfalt im Wettkampfgeschehen.
Mit dabei sind die Deutschen Rider Linus Erdmann und der Kite-Surf-U16-Weltmeister Finn Flügel, der mit seinen gerade einmal 15Jahren bereits zu den Favoriten in diesem Wettkampf gehört. Flügel hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht und wird sicherlich für einige Überraschungen sorgen.
„Seit ich mich erinnern kann, war ich jedes Jahr mit meinen Eltern auf Sylt, und habe dort mit 6 Jahren das Kiten gelernt. Für mich ist Sylt sozusagen mein Homespot wenn ich in Deutschland bin und ich könnte nicht glücklicher sein, dort starten zu dürfen. Ich würde mich natürlich über viele Besucher freuen, die uns anfeuern und mich unterstützen." - Finn Flügel, Kite-Surf-U16-Weltmeister
Neben den packenden Wettkämpfen erwartet die Besucher ein vielseitiges Rahmenprogramm unserer Partner an der weitläufigen Strandpromenade. Besonders stolz sind wir darauf, dass Defender zum zweiten Mal als Titelpartner dabei ist. Defender ist eine Marke, die für ihre Qualität und Leistungsfähigkeit bekannt ist und perfekt zum Kite-Surf World Cup passt.
„Defender ist am Strand zu Hause. 1948, vor mehr als 75Jahren, wurde seine noch heute gültige Silhouette im Sand von Wales entworfen. Wir freuen uns mit unserer Ikone wieder auf Sylt und bei dem Kite-Surf Worldcup dabei zu sein. Neben den spannenden Darstellungen der internationalen Kite-Surfer auf dem Wasser, bietet Defender den Besuchern auf dem Land nicht nur einen Kite-Surf-Workshop, Ocean Cinema und einen qualifizierten Blick in den Sternenhimmel, sondern auch Testfahrten mit unseren aktuellen Modellen. Am Brandenburger Strand von Westerland, in der Defender Lounge, lässt sich zudem unsere 4x4 Abenteuermarke live erleben. Wir freuen uns auf die Besucher und Zuschauer in Sylt.“ - Jan-Kas van der Stelt, Managing Director / Geschäftsführer, Jaguar Land Rover Germany
Über den Event
Der Defender GKA Kite-Surf World Cup Sylt 2024 verspricht eine Woche voller Adrenalin und Action auf Sylt. Er ist der einzige Stopp der Global Kitesports Association (GKA) in Deutschland in den Disziplinen Kite-Surf und Hydrofoil Big Air. Viele spannende Duelle sind garantiert. Die Wettkämpfe sind vom 20. bis 25. August täglich zwischen 10 und 18 Uhr geplant und werden wetterabhängig kurzfristig terminiert. Für das Publikum lohnt sich der Besuch am Brandenburger Stand in jedem Fall den ganzen Tag über. Ist man doch jederzeit hautnah an den Athlet:innen dran, die in den Wettkampfpausen auch Interviews geben, Autogramme schreiben oder bei spontanen Trainingssessions ihr Können auf dem Wasser zeigen. Zudem locken auf rund 500 Meter zahlreiche Stände, Pop-Up-Stores und ein breites Gastronomie-Angebot. Der Eintritt zum Defender GKA Kite-Surf World Cup ist an allen Tagen bei Vorlage der Gästekartefrei.
Seien Sie dabei, wenn die besten Kite-Surfer:innen der Welt um den Sieg kämpfen und lassen Sie sich von einem abwechslungsreichen Rahmenprogrammunserer Partner begeistern.