Franzose Charles Brodel ist Europameister im Hydrofoil Big Air - 15-jähriger Finn Flügel fährt bis ins Halbfinale und wird Fünfter

Die Premiere des Hydrofoil Big Air Wettbewerbs hat einen strahlenden Sieger – Charles Brodel aus Frankreich, fünfmaliger Serien-Weltmeister, setzte sich souverän mit deutlichem Punkte-Abstand gegen seine Kontrahenten durch und gewinnt damit nicht nur den World Cup auf Sylt, sondern sichert sich auch den Europameistertitel in der spektakulären Kite-Disziplin. Eine Neuerung im Hydrofoil Big Air, eigens ins Leben gerufen für den größten Kite-Surf Event der Welt. Brodel, der im Halbfinale wie auch im Finale unter sehr unruhigen und schwierigen Bedingungen seine ganze Dominanz auf dem Wasser und in der Luft zeigen konnte, war sichtlich happy mit dem Wettbewerb: „Das waren genau meine Bedingungen, dann habe ich am meisten Spaß und bin sehr glücklich, hier zugewinnen“, so der frisch gekürte Europameister. Beste Voraussetzungen nun für den 25-jährigen, sich im November den sechsten Weltmeistertitel in Folge zuholen. Dieser wird entschieden in Jericoacoara, Brasilien, der einzig weiteren Hydrofoil Big Air Station auf der Qatar Airways GKA Kite World Tour. Zweiter wurde der Spanier Lorenzo Casati, Dritter der Schweizer Peer Schnyder.

Der 15-jährigeDeutsche Finn Flügel kämpfte sich am Vormittag erfolgreich ins Halbfinale, nachdem er seinen Heat gegen drei weitere Rider für sich entscheiden konnte. Für das große Finale reichte es dann knapp nicht, im Semifinale musste sich der junge Shootingstar dem späteren Sieger sowie dem späteren Zweitplatzierten geschlagen geben. „Nicht ganz so abgeschnitten, wie ich es erhofft hatte, bin trotzdem mega happy mit meinem Ergebnis, hoffentlich geht’s nächstes Mal dann bis ins Finale“, so Flügel nach seinem fünften Platz.

Die Kite-Surfer starteten am Nachmittag bereits in die ersten Heats, hier dürfen sich die Zuschauer:innen im weiteren Tagesverlauf und in den kommenden Tagen auf die absoluten Top Stars der Szene freuen. Darunter bei den Männern die aktuelle Nummer eins, Airton Cozzolino aus Italien, der zweimalige Weltmeister aus Australien, James Carew (2021 & 2022), der spanische Weltmeister von 2016, Matchu Lopes und der Titelverteidiger Kiko Roig(ebenfalls Spanien). Auch die deutschen Top-Rider Alex Middeler und Keanu Merten werden heute bereits ins Geschehen eingreifen und ihre Heats für sich entscheiden wollen. Bei den Frauen am Start die 18-jährige Weltmeisterin Capucine Delannoy, die Mitfavoritinnen Camille Losserand (Schweiz) und Charlotte Carpentier (Frankreich) sowie die beiden Deutschen Sonja Bunte und Susanne Schwarztrauber, die ebenfalls ein Wörtchen um den Titel mitreden wollen.

LIVE im Stream zu sehen ist der aktuelle Wettkampf auf ran.de und Joyn.

Über den Event

Der Defender GKA Kite-Surf World Cup Sylt 2024 verspricht eine Woche voller Adrenalin und Action auf Sylt. Er ist der einzige Stopp der Qatar Airways GKA Kite World Tour in Deutschland, gefahren wird in den Disziplinen Kite-Surf und Hydrofoil Big Air. Viele spannende Duelle sind garantiert. Die Wettkämpfe sind vom 20. bis 25. August täglich zwischen 10 und18 Uhr geplant und werden wetterabhängig kurzfristig terminiert. Für das Publikum lohnt sich der Besuch am Brandenburger Stand in jedem Fall den ganzen Tag über. Ist man doch jederzeit hautnah an den Athlet:innen dran, die in den Wettkampfpausen auch Interviews geben, Autogramme schreiben oder bei spontanen Trainingssessions ihr Können auf dem Wasser zeigen. Zudem locken auf rund 500Metern zahlreiche Stände, Pop-Up-Stores und ein breites Gastronomie-Angebot. Der Eintritt zum Defender GKA Kite-Surf World Cup ist an allen Tagen frei.

Foto-Credit: „Felix Diemer“