(Sylt) Es ist angerichtet für den Defender GKA Kite-Surf World Cup auf Sylt! Bereits zum dritten Mal macht die Qatar Airways GKA Kite World Tour Station am Brandenburger Strand in Westerland, im Gepäck die besten Kite-Surf-Rider der Welt. 24 Männer und 10 Frauen werden in den nächsten Tagen um den Sieg auf Deutschlands größter Nordseeinsel in der Disziplin Kite-Surfen kämpfen. Abhängig von den Wetterbedingungen besteht diese aus den Kategorien Strapless Freestyle und Wave und gehört zu den spektakulärsten Wassersport-Disziplinen überhaupt.
Das Starterfeld der Männer wird von der aktuellen Nummer eins, Matchu Lopes (Spanien) angeführt. Er hat bereits die ersten beiden Stationen der Serie auf den Kapverdischen Inseln und in Brasilien gewonnen und hat gute Chancen nach 2016 erstmals wieder Weltmeister zu werden. Verhindern möchte dies die aktuelle Nummer zwei der Welt, der dreifache Weltmeister Airton Cozzolino (Italien) oder auch der Junioren Weltmeister Hendrick Lopes(Chile). Zudem sollte man ein Auge auf Pedro Matos (Brasilien) haben. Unteranderem sind mit Alex Middeler, Keanu Merten, Linus Erdmann, Daniel Weber, Lance Krüger und Bennet Hoop auch sechs deutsche Rider am Start.
Bei den Frauen wird das Starterfeld von der Französin Capucine Delannoy angeführt. Die 17-jährige ist zugleich amtierende Weltmeisterin und Titelverteidigerin auf Sylt. Als ihre größten Konkurrentinnen werden ihre Landsfrauen Zoe Bazile und Charlotte Carpentier sowie die Schweizerin Camille Losserand gehandelt. Mit Sonja Bunte und Susanne Schwarztrauber starten auch zwei deutsche Fahrerinnen.
Die Wettkämpfe sind täglich von 10-18 Uhr angesetzt. Wann und in welcher der beiden Disziplinen – Wave oder Strapless Freestyle –gestartet wird, wird wetterabhängig entschieden. Die Zuschauer können sich in jedem Fall auf spannende Wettkämpfe freuen.
Event offiziell am Brandenburger Strand eröffnet
Der größte Kite-Surf Event der Welt startete am heutigen Dienstag mit einer stimmungsvollen Eröffnungs-Zeremonie am Strand. Unter den Augen von Jörg Elias (Veranstaltungsleiter der Insel Sylt Tourismus-Service GmbH), Tom Hartmann (GKA Tour Manager) und Christian Okon (Veranstalter MMP Event), liefen alle Sportlerinnen und Sportler mit ihren Nationalflaggen auf dem Brandenburger Strand ein. Alles unter dem Applaus der zahlreichen Besucher, besonders laut natürlich beim Einlauf des deutschen Teams. „Wir freuen uns riesig, vor heimischem Publikum hier auf Sylt an den Start zu gehen und diese besondere Atmosphäre hoffentlich auch für uns nutzen zu können“, sagt Susanne Schwarztrauber nach dem offiziellen Startschuss.
Auch das Publikum nutzte den ersten Tag, um sich am Strand und auf der Promenade einen ersten Eindruck zu verschaffen. Ist man doch jederzeit hautnah an den Athletinnen und Athleten dran, die Interviews geben, Autogramme schreiben oder bei spontanen Trainingssessions ihr Können auf dem Wasser zeigen. Zudem locken auf rund 500 Meter zahlreiche Stände, Pop-Up-Stores und ein breites Gastronomie-Angebot. Der Eintritt zum Defender GKA Kite-Surf World Cup ist an allen Tagen frei.
Wettkampf noch nicht gestartet
Der offizielle Wettbewerb konnte am heutigen Dienstag aufgrund von nicht wettkampftauglichen Bedingungen noch nicht starten (Stand17:00 Uhr). Für den morgigen Mittwoch werden die Wettkämpfe erneut von 10:00 –18:00 Uhr angesetzt.